Projekt Archivfotos auf Stromkästen in Wiehagen

Nachdem erst vor kurzer Zeit der sanierte Brunnen am Weberdenkmal der Öffentlichkeit übergeben werden konnte, kann der Verein „(D)ein Euro für Hückeswagen e. V.“ nun die Fertigstellung des nächsten Projektes verkünden.

Nach sehr zeitintensiven Arbeiten und Recherchen, welche federführend das Vereins- und Beiratsmitglied Norbert Bangert (seines Zeichens Historiker und somit prädestiniert für diese Aufgabe) geleistet hat, wurden in der vergangenen Woche viele Stromkästen im Ortsteil Wiehagen mit historischen Fotos beklebt. Das Bildmaterial stammt aus unterschiedlichsten Quellen, unter anderem auch aus dem privaten Archiv des Hückeswageners Karl-Heinz Eißner sowie Zeitungsarchiven. Das vorhandene Bildmaterial wurde intensiv durch Bangert und Eißner gesichtet, es wurde ein Kataster angelegt, an welchen Positionen im Gebiet Wiehagens welcher Stromkasten mit welcher Größe steht und es wurde gemeinschaftlich festgelegt, welches Motiv auf welchen Stromkasten kommen soll, da auch der jeweilige Blickwinkel des historischen Fotos mit dem aktuellen Blick annähernd übereinstimmen sollte.

Insgesamt wurden 14 Stromkästen im Stadtteil Wiehagen mit historischen Ansichten verschönert. Nachdem die vorhandenen Fotografien teilweise digitalisiert wurden und großformatig (passend zur Größe des jeweiligen Stromkastens) gedruckt wurden, wurden diese professionell durch das Hückeswagener Unternehmen Klartext Jahn angebracht, das auch den Druck der Bilder (Folien) übernommen hat.

Die Verantwortlichen aus Vorstand und Beirat des Vereins „(D)ein Euro für Hückeswagen e. V.“ sind froh, auch dieses Projekt nun „vom Tisch“ zu haben. Ein mindestens ebenso zeit- und planungsintensives Projekt (Errichtung eines Wetterunterstandes an der Radtrasse mit Obstbäumen und Wassertreten in der Wupper) steht den Verantwortlichen noch in’s Haus. Dieses wurde bei der letzten Abstimmung im Juni 2021 von den stimmberechtigten Mitgliedern gewählt. Es gibt also noch viel zu tun.

Das Ziel des Vereins ist es, möglichst viele Mitglieder zu gewinnen, die mindestens einen Euro monatlich als Beitrag leisten. Diese Beiträge sollen danach in soziale, kulturelle und sportliche Projekte und Ideen in Hückeswagen investiert werden. Welches Projekt bzw. welche Idee durch den Verein umgesetzt wird, bestimmen die zahlenden Vereinsmitglieder in Form einer Abstimmung auf der vereinseigenen Internetseite www.1eur-hw.de.

Spendenkonto

Für Einzelspenden steht Ihnen unser Konto bei der Volksbank Oberberg zur Verfügung:

DE09 3846 2135 3209 3160 12

Wie lautet meine Mitgliedsnummer?

Sie finden Ihre Mitgliedsnummer auf Ihrem Kontoauszug unter Mandatsreferenz.